Startseite
Wer bin Ich
Kontakt und Download


Am 5. Februar 1939 wurde ich in Herford geboren, legte 1959 am dortigen Humanistischen Friedrichs-Gymnasium das Abitur ab und studierte anschließend Klassische Philologie und Italianistik, zunächst 1959-62 an der Georg-August-Universität in Göttingen, im Sommer 1962 an der Ausländeruniversität in Perugia, von Herbst 1962 bis Herbst 1963 an der Università degli Studi in Florenz, danach erneut an der Universität Göttingen. 1968 wurde ich in griechischer, lateinischer und italienischer Philologie promoviert, 1969 legte ich das erste Staatsexamen für das Lehramt an höheren Schulen für die Fächer griechische und lateinische Philologie ab. Von 1969-72 war ich am Lehrstuhl II für Klassische Philologie der Technischen Universität Berlin als Akademischer Rat und Lektor tätig, von 1972 bis 2004 als Akademischer Rat, später Oberrat, an der Universität Göttingen. In den letzten acht Jahren vor meinem Eintritt in den Ruhestand unterrichtete ich jeweils zwei Wochen lang in italienischer Sprache auch an der Universität Bologna. Meine Forschungsschwerpunkte liegen auf dem Gebiet der antiken Philosophie und der Überlieferungsgeschichte (mittelalterliche lateinische Handschriften). Seit 1969 bin ich mit der gebürtigen Florentinerin Dr. Marta Petroni verheiratet. Wir haben zwei Kinder, einen Sohn (1973) und eine Tochter (1975).
 

Wissenschaftliche Veröffentlichungen (Auswahl)

Frank Regen, Apuleius philosophus Platonicus, Berlin/New York 1971.
-----------, Der Codex Laurentianus pl. 51.9, Nachrichten der Akademie der Wissenschaften Göttingen, Göttingen 1985.
-----------, Formlose Formen. Plotins Philosophie als Versuch, die Regreßprobleme des Platonischen Parmenides zu lösen, Nachrichten der Akademie der Wissenschaften Göttingen, Göttingen 1988.
Raymond Klibansky und Frank Regen, Die Handschriften der philosophischen Werke des Apuleius, Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften Göttingen, Band 204, Göttingen 1993.
Frank Regen, Il De deo Socratis di Apuleio, I parte: Maia 51, 1999, 429-456, II parte: Maia 52, 2000, 41-66 (an der Universität Bologna gehaltene Vortragsreihe). -----------, Praescientia. Vorauswissen Gottes und Willensfreiheit des Menschen in der Consolatio Philosophiae des Boethius, Göttingen 2001 (deutsche Fassung einer ebenfalls in italienischer Sprache an der Universität Bologna gehaltenen Vortragsreihe).